« News Übersicht
16. 12. 2009

Swisscom rüstet Hilton-Hotel mit IPTV aus

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Swisscom, das führende Schweizer Telekommunikationsunternehmen, betreibt einen besonderen Geschäftszweig. Der „Swisscom Hospitality Service“ bietet insbesondere für Luxushotels IP-basierte Entertain- und Kommunikationslösungen. Erst vor kurzem wurde auch das Frankfurter Hilton-Hotel mit modernem IPTV und ultraschnellem Internet ausgestattet.

IPTV im Hilton-Frankfurt

Das Hilton-Hotel in Frankfurt versteht sich als eine „First-Class“-Adresse für Geschäftsreisende. Nicht nur in Bezug auf Unterkunft sondern auch als renommierter Treffpunkt. Kein Wunder, dass sowohl Zimmer als auch Haustechnik einem besonderen Standard genügen sollen.

Hilton Frankfurt IPTV
Bildquelle: Swisscom

 

Gäste genießen seit der Umrüstung Digital-TV auf Flachbildschirmen mit ca. 70 nationalen und internationalen TV-Sendern. Zudem gibt es eine reiche Auswahl an Blockbustern in HD und SD zum Abruf. Die über IPTV realisierte TV-Lösung bietet dem Gast auch Zusatzservices am Fernseher bzw. Laptop. So kann z.B. der Status von Flügen in Echtzeit geprüft werden, Boardingkarten gedruckt oder auf E-Zeitungen zugegriffen werden. Die neue Infrastruktur erlaubt zudem Surfen auf Zimmerebene mit bis zu 60 MBit/s.

Sparen mit VDSL-Technik

Speziell im Frankfurter Hilton konnte dank VDSL-Technik das bestehende Telefonsystem für die Vernetzung von IPTV und Internet genutzt werden. Durch die Swisscom-Lösung wurden die Investitionen extrem niedrig gehalten. Für das Hotel selbst ist die Umrüstung eine entscheidende Innovation für den Gast in Sachen Service und In-Room-Entertainment.

Leo Brand, CEO von Swisscom Hospitality Services: „Ich bin stolz darauf, dem Hilton Frankfurt unsere Dienste auf der Basis der VDSL-Technologie bereitstellen zu können. Mit diesem Projekt unterstreichen Hilton und Frankfurt ihre Partnerschaft. Zugleich ist diese Implementierung ein Beweis für unsere Fähigkeit, sämtliche IT-Anforderungen des Hotels über ein konvergierendes Netzwerk erfüllen zu können, ob über ein Kategorie-5 oder Kategorie-6 Netzwerk oder über das Telefonssystem des Hotels. Ich bin davon überzeugt, dass unsere IP-basierten Gäsetservices die Zufriedenheit der Hotelgäste erhöhen und weiter zur Abgrenzung der Hilton-Marke von der Konkurrenz beitragen wird.“

Swisscom Hospitality Service

Swisscom Hospitality Services ist ein führender Anbieter konvergenter Technologielösungen für die globale Hotelbranche. Das Unternehmen bietet IP-basierte Kommunikations- und Entertainment-Lösungen an, die auf die besonderen Bedürfnisse der luxuriösesten Hotels der Welt ausgerichtet sind. Seit 2003 hat das Unternehmen bei über 2000 Hotelpartnern in 18 Ländern in Europa und den USA Hochgeschwindigkeits-Breitband-Netzwerke für rund 223 000 Hotelzimmer installiert. Hospitality Services liefert ausserdem jedes Jahr massgeschneiderte Netzwerklösungen für mehr als 10’000 Meetings und Veranstaltungen.

Weiterführendes

» Swisscom Hospitality Homepage
» Interview zum Swisscom Hospitality-Service
» IPTV Anbieter für zu Hause

 

Quelle: Swisscom Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!