« News Übersicht
08. 10. 2010

Die 3D-Technik werde sich in den nächsten Jahren auf dem Fernsehmarkt etablieren. Laut einer aktuellen Studie von ABI Research wird ein dementstprechendes Wachstum in drei Jahren einsetzen. 2015 sollen dann 50 Millionen 3D-fähige Apparate ausgeliefert worden sein.

Langer Heimweg vom Kino

Seit Juni diesen Jahres gibt es 3D-Fernseher. Den ausschlaggebenden Punkt sehen die Macher der Studie in der Popularität von dreidimensionalen Filmen. Die TV-Hersteller sehen da ihre Chance, dass bislang nur aus dem Kino bekannte Erlebnis auch nach Hause zu transportieren. Denn der Kunde legt eine Menge Geld hin, um diese Erfahrung auch in den eigenen vier Wänden zu machen. Doch zu den verhältnismäßig teuren Geräten kommen je nach Modell noch unterschiedliche 3D-Brillen hinzu, die sich momentan preislich auch im dreistelligen Bereich befinden. „Die 3D-Technik wird unglücklicher Weise nicht immer gut für den kleineren Bildschirm umgesetzt“, so spricht der verantwortliche Analyst Michael Inouye über Hemnisse der neuen Technologie. Außerdem gäbe es noch Probleme bei der Übertragung von Sportevents. Und so scheint sich dennoch nicht Jeder sicher, wie lange es für 3D dauert, um auch am Fernseher ein akzeptierter Standard zu werden.

„Fantastisches“ 3D-Erlebnis

Beim 3D-Home-Feeling ist Gerry O’Sullivan, früherer BSkyB-Manager und heutiger Unternehmensberater, wohl anderer Meinung. In einem Interview mit einem Onlineportal war er begeistert von den neuen Möglichkeiten: 3DTV wurde Realität als man begriff, dass man auf die in HD gemachten Investitionen aufbauen könne. So ließen sich fantastische, tiefe und gestochen scharfe Bilder generieren. Der hochauflösende Standard habe somit die Türen für das vormals nur im Kino anzutreffende 3D-Erlebnis geöffnet. O’Sullivan warte jedoch noch ein Stück auf die Kunden, um zu sehen ob sich der Hype auch in einer konstanten Nachfrage wiederspiegelt. In Europa sind die ersten 3D-Kanäle schon auf Sendung. Sie bieten „nicht nur Sport und Filme, dafür aber allgemeine Unterhaltung“. Was auch immer die Skeptiker zur 3D-Experience von sich geben, Keiner könne verneinen, dass 3DTV bereits von Kunden angenommen und genutzt werde.

Vor neuen Möglichkeiten gewarnt

Aber auch bei den mit TV-Geräten verbundenen Spielekonsolen mache 3D großen Sinn, so die Autoren der Arbeit. Sowohl die Xbox 360 als auch die Playstation 3 unterstützen diese Technologie. Schon heute lassen sich Spiele in echtem 3D darstellen. So bieten einige wenige PC-Titel zumindest die Option, das Spiel auch mit 3D-Brille zu spielen. In Zukunft wird diese momentan eher freiwillige Zugabe wohl immer mehr zur Kaufentscheidung der Gamer beitragen.
Auf der anderen Seite werden die Film- und Fernsehschaffenden auch vor den neuen Möglichkeiten gewarnt. Man solle bitte genau überlegen, wo dessen Einsatz wirklich Sinn macht. Dazu Jason Blackwell von ABI Research: „In HD sieht alles gut aus, in 3D sieht aber nicht alles besser aus.“

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

 

Quelle: ABI Research, IPTVnews
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!