« News Übersicht
22. 02. 2012

Gemeinsam sind wir stark. Getreu dieser Maxime appelliert der Pay-TV-Anbieter Sky an Telefonkonzerne und Kabelbetreiber eine Bietergemeinschaft für die begehrte Bundesligalizenz zu bilden. Ein Zuschlag ist für das Bezahlfernseh-Unternehmen überlebenswichtig.

 

Nach den Plänen von Sky soll eine schlagkräftige Organisation der Bieter für Vorteile auf allen Seiten sorgen. Der Geschäftsführer von Sky, Brian Sullivan, warb in der Dienstagsausgabe der Financial Times Deutschland (FTD), um sein Konzept: „Jeder, der an den Rechten interessiert ist, hat Optionen: Man kann sich wie wir selbst um die Rechte bewerben und das gleiche Risiko tragen oder mit uns zusammen arbeiten.“. Sky sieht die eigene Rolle dabei als Lieferant von Inhalten, wie der Liveübertragung von Bundesligaspielen. Die TV-Plattformen von Telefon- und Kabelnetzbetreibern sollen so von einem gemeinsamen Gebot profitieren.

Synergieeffekte durch Wunschpartner Telekom?

Zentraler Bestandteil dieser Initiative ist die Vermeidung eines Wettkampfes mit der Telekom. Ein Wettrüsten in Form von sich gegenseitig aufschaukelnden Geboten soll verhindert werden. Beide Parteien streben nach den gleichen Paketen mit den Rechten zur Liveübertragung. Neben dem klassischen Bezahlfernsehen, betrifft dies insbesondere Zukunftsmärkte wie das mobile Internet und Pay-TV über Internet (IPTV). Die aktuelle Summe pro Saison lag für Sky im Mittelwert bei 250 Millionen Euro. Die Telekom zahlte lediglich ein Zehntel davon, nämlich 25 Millionen. Stolze Zahlen, die nicht kleiner werden. Die Rechte für 2013 bis 2017 werden nach Ansicht von Experten bedeutend mehr kosten.

 

Grund genug für Sky, auf die Suche nach potenten Partnern zu gehen. Ein weiterer Anlass für ein Bündnis sei schließlich, dass ein Anbieter wie die Telekom auch mit einem starken Zugpferd wie der Bundesliga, noch keine ausreichend Grundlage für den finanziellen Erfolg geschaffen habe. Fußball alleine reiche nicht, um alle Mitglieder eines Haushaltes anzusprechen. Wie es der Zufall will, befinden sich im Besitz von Sky, neben der Lizenz für Fußballwettbewerbe, auch noch Tennis und Formel 1. Ein schmackhafter Köder für die Telekom?

Potentieller Partner Vodafone in Verhandlungen

Die Bundesliga alleine, in Telekom Entertain mit LIGA total! repräsentiert, bringt aktuell 150.000 Abonnenten. Sky-Boss Sullivan sieht in der Vermarktung von allen Sky-Inhalten, die dann der Telekom zur Verfügung stehen würden, großes Potential. Die Einnahmen sollen dann fair geteilt werden. Das sei ein „verdammt gutes Geschäftsmodell“. Allerdings finden derzeit keine Gespräche statt. Verhandlungen über die Übernahme von Inhalten wurden auf Eis gelegt, als die Bieterschlacht für die Bundesligalizenz begann. Auch mit Vodafone ist noch keine Einigung erzielt worden. Das Unternehmen zeigt zwar Interesse an den Sportrechten, diese will Sky aber nur im Paket mit weiteren Rechten verkaufen. Für Sky hängt viel davon ab, wem Ende April die Bundesliga zugeschlagen wird. Überlebenswichtig viel, wie die FTD berichtet.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» Telekom IPTV
» Vodafone IPTV

Quelle: FTD
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!