« News Übersicht
13. 11. 2009

HD+, das neue Programmbouquet des Satellitenbetreibers Astra, soll den Zuschauern ein Plus an Qualität in die Wohnstuben bringen. Doch bislang ist es für viele Nutzer wohl eher ein Plus an Aufwand und Einschränkungen.

RTL-Gruppe schränkt Nutzer ein

Zur Zuschauerinformation hat die RTL-Gruppe die Internetseiten www.rtl-hd.de und www.vox-hd.de aufgelegt, auf denen neben Programminformationen eine „Fragen und Antworten“ Seite existiert, auf der unter anderem zum Kopierschutz Stellung genommen wird. Für Zuschauer wenig erfreulich: die RTL-Gruppe nutzt die neuen Möglichkeiten der in den HD+ zertifizierten Receivern integrierten CI+ Module, und schränkt die Aufzeichnung ein.

Aufnahme „Jein“

Zu Aufnahme heißt es ganz knapp: „Bei RTL HD wird das Aufzeichnen von Sendungen auf HD+ Receivern mit integrierter Festplatte generell gestattet sein“, der Haken jedoch, die Wiedergabe ist nur in Echtzeit möglich, das heißt in lästigen Werbepause kann nicht vorgespult werden. Schlimmer trifft es die Nutzer moderner Receiver mit CI+ Schnittstelle und entsprechendem Modul, dort „wird das längerfristige Aufzeichnen zunächst nicht gestattet sein.“ Lediglich die Time-Shift-Funktion soll nutzbar bleiben, ein schwacher Trost, denn durch solcherlei Maßnahmen lohnt es sich kaum noch, sich einen teuren Receiver mit Festplatte zuzulegen.

Archiv Adé

Die Tage der privaten Spielfilm- und Serienarchive dürften damit zumindest im HD-Segment gezählt sein, denn „Aufgezeichnete Sendungen von RTL HD können nicht auf einem HD-fähigen Datenträger archiviert werden.“, informiert die Internetseite. Alles in allem wenig zuschauerfreundlich, da vor allem die Möglichkeiten der digitalen Welt, die ja gerade in Aufzeichnung und Konsumieren nach dem Video-on-Demand Prinzip beruhen, erheblich eingeschränkt werden. Aber auch auf die Frage, warum eine bereits durch Werbung finanzierte Sendergruppe ihre Programme verschlüsselt ausstrahlt, weiß die RTL-Gruppe eine Antwort: „Die verschlüsselte Ausstrahlung der hoch aufgelösten Sendungen von RTL HD ist notwendig, um z.B. den Kopierschutz und die geographische Abgrenzung bei der Auswertung von Senderechten gewährleisten zu können.“

Weitherführendes

» alles über HD+ per IPTV erfahren

Quelle: www.rtl-hd.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen...

Jörg Kämmerer

Jetzt weiß ich warum ich zu 95% Sky schaue und die andere 5% Öffentlich/Rechtlich.
Aber wenn man auf Einschaltquoten verzichten möchte nur weiter so….

Die Begründung von RTL ist totaler Blödsinn …. da es bald auf den Markt nur so von „Knackmöglichkeiten wimmeln wird….

Also RTL – und VOX – Gruppe meinen Glückwunsch für den Kundenkiller des Jahres……

Ensch Josef

Ich finde es ist ein todesschusss für die rtl Gruppe bei pro7satt geht es wunderbar aufzeichnen schauen wann man Lust hat und Werbung weiterspulen
Da sollte rtl mal überlegen ob sie noch mehr Zuschauer willen oder nicht