« News Übersicht
28. 06. 2016

Offlinemodus für Netflix?

von:

Bastian_Albrecht

Die Streaming-Angebote häufen sich und bestimmen den Alltag vieler Kunden. Die verschiedenen Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video haben einen konstanten Kundenzufluss. Trotzdem besteht in einem Punkt noch viel Luft nach oben. Bisher ist für das Streamen der Inhalte immer eine stabile Internetverbindung nötig gewesen. Der Wunsch danach, die Inhalte für später herunterzuladen existiert bei vielen Kunden und könnte schon bald erfüllt werden.

Plant Netflix die Möglichkeit des Downloads?

Glaubt man den Informationen aus den Insiderkreisen rundum Netflix, so könnte der VoD-Anbieter schon Ende 2016 für einige Programmbereiche eine Download-Option bereitstellen. Der Nutzen einer solchen Funktion liegt auf der Hand. Die Kunden wären dann auch endlich unabhängig von ihrer Internetverbindung in der Lage Inhalte des Dienstes zu konsumieren. Dabei besteht der Wunsch nach einer Offline-Funktionalität schon lange und sicher auch bei vielen Kunden.

Zunächst nur in den USA

Sollte die Offline-Funktion tatsächlich kommen, dann allerdings wie immer zunächst auf den USA-amerikanischen Markt beschränkt. Wenn es gut läuft ist es denkbar, dass auch der deutsche Markt mit dieser Funktion erweitert wird. Aktuell häufen sich die Meldungen, dass Netflix tatsächlich an einer solchen Funktion arbeitet. Fakt ist, dass in erster Linie nur die Inhalte geladen werden könnten, an denen Netflix auch alle notwendigen Rechte hält. Das werden vor allem die Eigenproduktionen sein. Darüber hinaus ist denkbar, dass Netflix sich mit den Rechteinhabern anderer Inhalte arrangieren wird.

Warum der plötzliche Sinneswandel?

Im Herbst 2015 hielt sich das Interesse einer Offline-Funktion bei Netflix noch in Grenzen. Der Geschäftsführer Neil Hunt betonte dabei, dass man den Kunden nicht mit einer zu großen Funktions-Vielfalt überfordern möchte. Doch schon im Mai 2016 begegnete man dem Thema Offline-Funktion schon deutlich aufgeschlossener. Sicher ist mit einer solchen Funktion auch nochmal ein höherer Kundenzufluss zu erwarten. Dies könnte einer der ausschlaggebenden Gründe sein, um eine Offline-Lösung einzuführen. Ob diese Funktion den Markt tatsächlich erreichen wird und wie die Konkurrenz darauf reagiert werden wir mit Spannung erwarten.

 

Quelle: Moviepilot & Light Reading
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!