« News Übersicht
27. 02. 2018

Auf einer Indienreise gab der Netflix-Boss Reed Hastings interessante Details und Prognosen über den erhofften Kundenzuwachs aus Indien bekannt. Der Markt in Indien verfüge dabei über die richtigen Voraussetzungen, um eine Vielzahl von Kunden für Netflix zu begeistern. Welche dies sind und was sich Hastings konkret verspricht, erfahren Sie bei uns.

Perfekte Markt Indien

Hastings prophezeit, dass Indien ein wichtiger Treiber für die Entwicklung von Netflix werden kann. Die Gründe hierfür sind laut dem Netflix-CEO relativ simpler Natur. Die wichtigste Ressource für die Verbreitung von Streaming-Content, ist eine leistungsfähige Netzinfrastruktur. Indien konnte diese in den letzten Jahren deutlich verbessern. Vor allem im Mobilfunkbereich konnte dort mit dem Standard 4G eine spürbare Steigerung vermerkt werden. Die Kosten für den Endkunden sind dabei im internationalen Vergleich eher gering. Damit sind bereits zwei wesentliche Grundpfeiler gelegt. Hinzu kommt, dass der indische Markt für PayTV aus ca. 155 Mio. zahlungswilligen Kunden besteht, welche für Netflix durchaus als potentielle Neukunden anzusehen sind.

100 Mio. Abonnenten aus Indien?

Auf dem Global Business Summit 2018 in Indien hatte Hastings mit einer kernigen Aussage die Aufmerksamkeit für sich. Dort erklärte er, dass die nächsten 100 Millionen Abonnenten für Netflix aus Indien kommen werden. Der ausschlaggebende Punkt war die 100 Millionen-Kunden-Marke, welche Netflix 2017 überschreiten konnte. Sicher war die Aussage von Hastings an dieser Stelle nicht ganz ernst gemeint, denn Statistiker prognostizieren die Abozahlen für Indien auf ca. 2,5 Millionen bis 2020, aber für die nötige Aufmerksamkeit konnte Netflix an dieser Stelle definitiv sorgen.

Spezieller Content für Indien

Die guten Voraussetzungen am Markt alleine werden nicht ausreichen, um einen Kundenzustrom aus Indien zu realisieren. Dessen ist sich der Video-on-Demand-Riese offensichtlich auch bewusst. In einem Interview mit der economic times gab Hastings bekannt, dass Netflix bereits seit einem halben Jahr ein Office in Mumbai eröffnet hat. Dort arbeitet das Unternehmen an speziell für den indischen Markt zugeschnittenen Content. Im Fokus stehen hier vor allem indische Shows.

 

Quelle: digitaltveurope.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!