« News Übersicht
02. 10. 2010

Die MYGATE AG verkauft ihr Churer Rechenzentrum. Damit gibt man das Hosting- und Webdesign Geschäft unter andere Fittiche. In Zukunft wird sich der schweizerische Anbieter internetbasierter Services stärker auf IPTV konzentrieren.

Internetfernsehen in Mittelpunkt gerückt

Der Service Provider MYGATE aus Zürich fokussiert sich in Zukunft vermehrt auf sein Kerngeschäft, den Vertrieb und die Entwicklung glasfaserbasierter Anschlüsse für Internet, Telefon und natürlich Fernsehen. Der Schritt berge für den Kunden Vorteile, „da wir so den Ausbau und die Unterstützung unserer Kern-Services – speziell unseres IPTV-Services – mit noch größerer Energie vorantreiben können.“, so CEO Peter Helfenstein.

Gebündeltes Triple-Play-Geschäft

MYGATE entwickelt in Eigenregie die angebotenen IPTV-Produkte und betreibt dafür eine eigene Plattform. Damit seien die Services direkt auf den Nutzer zugeschnitten. Auch in Deutschland gedeiht währenddessen der Markt des Fernsehens über das Internet. Vodafone und 1und1 stehen hierzulande praktisch in den Startlöchern. Die Dienstleistungen von MYGATE werden aber nur in der Schweiz angeboten.

„Kompetente Spezial-Dienstleister“

Im Gegenzug verabschiedet Helfenstein seine ehemaligen Mitarbeiter, laut Pressemitteilung, in gute Hände. Seine Aktiengesellschaft verkauft ihr Rechenzentrum in der 33 Tausend Einwohner zählenden Stadt Chur an die informatica AG. Die etwa 500 vom Wechsel betroffenen Kunden seien bereits im Vorfeld informiert worden. Es sei möglich und gewollt, die Dienstleistungen auch unter neuem Besitzer weiterzuführen. Diesbezügliche Angebote werden vom Systemintegrator informatica unterbreitet.
Den Unternehmensbereich Webhosting und -design übernimmt derweil die Südostschweiz Newmedia AG. Auch sie sei mit attraktiven Offerten um Vertragsverlängerungen bemüht.

Update:

Der CEO von „Mygate“ hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es die IPTV-Angebote seit kurzem auch in Deutschland gibt. Noch steckt der Ausbau gewisser Maßen in den Kinderschuhen. Zur Zeit befindet sich „Mygate“ in Verhandlungen mit zahlreichen, lokalen Serviceprovidern für schnelle Internetzugänge. Denn IPTV von „Mygate“ soll vorrangig über superschnelle VDSL-Anschlüsse (FTTH oder FTTB) angeboten werden. Sicher um eine hohe und stetige Qualität zu bieten. Aktuell sind die Angebote bereits in Hermsdorf und Erfurt verfügbar. Bald soll die Messestadt Leipzig folgen, in der auch unsere Redaktion sitzt :-)
Sobald es Neuigkeiten bzw. Fortschritte zum Ausbau der Verfügbarkeit gibt, werden wir darüber berichten.

Quelle: MYGATE AG
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

3 Kommentare: Das meinen die anderen...

Peter Helfenstein

Besten Dank für den Beitrag.
Die MYGATE Gruppe ist in der Schweiz und Deutschland mit 3-Play-Angeboten auf dem Markt.
In der Schweiz wird sie durch die MYGATE AG und in Deutschland durch die MYGATE Germany AG (mygate.de) vertreten.
In welchen Glasfasernetzen unsere Angebote zur Verfügung stehen, ist auf den obigen Webseiten leicht ersichtlich.

Schöne Grüsse
Peter Helfenstein

Walter Erl

Guten Tag,

ich möchte darauf hinweisen, dass wir mit der MYGATE Germnay AG auch in Deutschland Multimedia-Dienste mit Highspeed-Internet, Telefonie,IPTV, VoD and more realisieren. Wir würden uns über die Veröffentlichung einer entsprechenden Information freuen. Siehe auch mygate.de.

Beste Grüße

Walter Erl
CEO