« News Übersicht
10. 07. 2013

Microsoft will seinen Fernsehdienst MSN TV im Herbst einstellen. Nach 17 Jahren wird der Service damit von der Bildfläche verschwinden. Der Schritt soll wohl zur Stärkung der neuen Xbox One dienen.

Ende von MSN TV

Microsoft wird am 30. September seinen Dienst MSN TV einstellen. Der vormals als WebTV bekannt Service und die dazugehörige Set-Top-Box werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar sein. Die Plattform war 1996 gestartet und damit insgesamt 17 Jahre im Dienst. Nach der Gründung war das Projekt schon 1997 von Microsoft aufgekauft worden.

Laufbahn eines Dienstes

Die Set-Top-Box ermöglichte mit drahtloser Tastatur den Zugriff auf E-Mail und Browser über den Fernseher. 2001 erfolgte aus Produktstrategischen Gründen die Umbenennung von WebTV in MSN TV. Seit 2010 wurde der TV-Service kostenlos im Rahmen vom MSN Online angeboten.

Freie Bahn für die neue Xbox

Nun soll MSN TV endgültig eingestellt werden. Microsoft macht damit einen entscheidenden Schritt für seine neue strategische Marschrichtung. Der Konzern, der sich nach eigenen Angaben zukünftig stärker auf die Entwicklung von Geräten spezialisieren will, bringt noch in diesem Jahr die neue Xbox One auf den Markt. Das Gerät ist dabei viel mehr als nur eine Konsole zum Spielen – sie soll als All-in-one-Entertainment-Plattform dienen, mit der auch ferngesehen werden kann. Microsoft könnte MSN TV also zur Stärkung der neuesten Gerätegenerationen aus dem Sortiment geworfen haben.

 

Quelle: Microsoft, MSN
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!