« News Übersicht
16. 02. 2013

Während bei Unitymedia KabelBW (UKBW) Internet und Telefonie im zweistelligen Prozentbereich wachsen, laufen die Fernsehkunden davon. Die Zahl der Abgänger konnte jedoch bereits reduziert werden, eine smarte TV-Plattform soll bald zum Umbruch führen. Im Paket ist das Digitalfernsehen besonders gefragt.

 

In der Gesamtbewertung war 2012 ein Rekordjahr für UKBW. Mit einem Hinzugewinn von 767.500 Abonnenten und einer Umsatzsteigerung von elf Prozent auf über 1,8 Milliarden Euro, ist das Unternehmen eines der echten Schwergewichte auf dem Markt. Doch im Dreiklang aus Internet, Telefonie und Fernsehen, tanzt ein Element aus der Reihe. Das Internet verzeichnet ein Abonnentenplus von 23 Prozent, die Telefonie eins von 22 Prozent, während die TV-Abos rückläufig waren.

Horizon – ausgefeiltes Smart-TV ab Mitte des Jahres

Immerhin scheint UKBW diesen Abwärtstrend langsam, aber sicher, in den Griff zu bekommen. Ein im dritten Quartal 2012 durch Preisanpassungen erzeugter Verlust, konnte im vierten Quartal auf 5.700 gekündigte Abonnements heruntergefahren werden. Dabei soll es sich um den kleinsten Rückgang in der Unternehmensgeschichte handeln. Damit die eigene Attraktivität erhöht wird, wurde in Digital-TV und HDTV investiert. High Definition Empfangsgeräte und Rekorder können 46 hochaufgelöste Sender wiedergeben. Das Free-TV ist seit Anfang 2013, wie bisher schon in Baden-Württemberg, auch in Nordrhein-Westfalen und Hessen, nicht mehr verschlüsselt. Lutz Schüler, CEO von Unitymedia KabelBW, kündigt für den Sommer an: „2013 werden wir insbesondere mit dem Launch unserer innovativen TV-Plattform Horizon dem Markt neue Impulse geben und den Wettbewerb weiter vorantreiben.“

Glasfaser-Investitionen tragen Früchte

Mit einem leistungsfähigen Glasfasernetz als Unterbau, sind Triple-Play Pakete der Verkaufsschlager. Bereits 25,9 Prozent der Kunden beziehen die Kombination aus Internet, Telefonie und Digital-TV von UKBW (Vorjahr: 23,1 Prozent). Schüler erklärt, wieso 97 Prozent der 12,6 Millionen erreichbaren Haushalte, mit Geschwindigkeiten zwischen 100 MBit/s und 150 MBit/s erreichbar sind: „Seit Jahren investieren wir rund ein Viertel unseres Umsatzes in unser Netz.“ Mehr als sieben Millionen Kunden haben sich für die technische Infrastruktur in den drei Bundesländern entschieden. Die Optimierung von Kundenzufriedenheit, sowie Servicequalität, sollen in diesem Jahr auch den Makel beim Digital-TV beseitigen und erneut für Rekordergebnisse sorgen.

Quelle: Unitymedia KabelBW
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!