« News Übersicht
08. 11. 2019

MagentaTV mit Sicherheitslücke!?

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Die Deutsche Telekom bietet ihren IPTV-Dienst seit einigen Jahren bekanntlich nicht mehr nur über eine TV-Set-Top Box, sondern auch als Streaming-Variante per App und im Browser am PC. Wie ein Webentwickler nun herausgefunden haben will, birgt letztere Variante möglicher Weise erhebliche Sicherheitsrisiken.

 

Magenta Player

Magenta Player im Browser

Sicherheitsprobleme für Mac-Nutzer

MagentaTV kann auch ohne DSL-Vertrag von der Telekom als Streaming-Dienst genutzt werden. Wahlweise per App oder direkt im Browser. Der dafür nötige Player installiert bei Mac-Nutzern im Safarie Browser allerdings zunächst ein Plugin – für sich zunächst nicht ungewöhnlich. Wie der Entwickler Cedric Kastner aber herausgefunden haben will, ist die Art und Weise wie dies geschieht mehr als fraglich. In der aktuellen Version „Magenta TV 6.30.0.54“ zumindest werden sogar einige Systemfunktionen geändert. So wird Apples Energiesparfunktion deaktiviert, ebenso wie das Bildschirmfotowerkzeug (scheinbar um keine TV-Screenshots schießen zu können). Des Weiteren werden zusätzliche Zertifikate eingespielt, die der Software weitere Sonderrechte ohne Zustimmung des Nutzers einräumen.

 

 

Wie die Welt zudem herausgefunden haben will, stammt die Software des Plugins auch noch vom umstrittenen chinesischen Unternehmen Huawei. Wie die Redaktion weiter erfuhr, handelt es sich aber wohl eher um eine Not-Zwischenlösung um die Funktionsweise weiter zu garantieren, da ein Zertifikat von Apple aufgelaufen war. Daher dürfte es wohl bald wieder ein Update geben mit dem ursprünglichen „neuen“ Zertifikat von Apple statt von Huawei. Ein Sicherheitsproblem bestehe jedoch nicht so ein Unternehmenssprecher. Allerdings ist fraglich in wie weit sich das ohne intensive Prüfung genau einschätzen lässt. Dass es sich um eine etwas eilige Zwischenlösung handle, gab die Telekom schließlich selbst gegenüber der Welt zu.

 

» mehr über Magenta TV per App erfahren

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!