« News Übersicht
10. 04. 2015

Lokal-TV bei Entertain

von:

Bastian_Albrecht

Das All-Inclusive-Paket der Deutschen Telekom erweitert nun die Programmvielfalt. Neben den üblichen nationalen und internationalen Sendern, sollen nun auch lokale Sender eingespeist werden. Für diese soll mit einem eigenen EPG-Bereich ein Portal für lokale Sender entstehen. Den Anfang machen dabei die bayerischen Lokal-TV-Programme, welche ab sofort zum Goßteil bei Entertain zur Verfügung stehen

14 lokale Sender aus Bayern

Seit Freitag dem 10.04.2015 sind über das Entertain-Paket der Telekom 14 weitere lokale Sender aus Bayern verfügbar. Dabei erstreckt sich das Angebot fast über alle bestehenden regionalen Sender aus dem südlichen Bundesland. Noch nicht im Aufgebot sind dabei intv und Regio TV Schwaben. Aber auch diese sollen zu einem späteren Zeitpunkt noch folgen. Mit den neuen Sendern startet die Telekom auch ein eigenes Lokal-TV-Portal auf EPG Platz 20. Über die jeweilige Wahl des Bundeslandes sollen darüber die zugehörigen regionalen Kanäle angeboten werden. Sender wie München.tv, Franken Fernsehen und a.tv, welche bereits vorher verfügbar waren, erhalten nun einen neuen Platz ab der Kanalnummer 2000.

Bayern als erstes Bundesland

Bayern zählt als erstes Bundesland, welches beinahe das komplette Senderangebot bei Entertain eingebunden hat. Dies ist auch durch den Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für Medien (BLM) positiv aufgenommen worden. Präsident Schneider freute sich, dass die Verhandlungen nun zu einem konkreten Ergebnis geführt haben. IPTV ist aktuell ein immer wichtiger werdender Übertragungsweg für TV. Somit stellt eine Verbreitung der Sender über IPTV-Plattformen wie Entertain einen zukunftsweisenden Schritt dar. Das erstellte TV-Portal von Entertain lässt vermuten, dass noch weitere regionale Sender aus anderen Bundesländern dazukommen.

EPG-Plätze der bayerischen Lokal-TV-Programme

Die ersten 14 Sender belegen die Kanäle 2025 bis 2039. A.tv Augsburg, allgäu.tv, Donau TV und Franken Fernsehen belegen die Plätze 2025-2028. Auf den folgenden fünf Kanälen laufen die Sender intv, ISAR TV, main.tv, münchen.tv und Oberpfalz TV. Das Regionalfernsehen Oberbayern, Tele Regional Passau 1, TV Oberfranken, TV touring Schweinfurt, TV touring Würzburg und TVA Ostbayern belegen die Kanäle 2034-2039.

 

Quelle: Bayrische Landeszentrale für Medien
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!