« News Übersicht
03. 08. 2010

Ist der Hype um 3D-TV schon vorbei? Das zumindest behauptet ein Angestellter in leitender Position eines großen, australischen Unterhaltungselektronik-Händlers. Obwohl sein Unternehmen deutlich in Marketingmaßnahmen investiert, sei die Technologie ein Flop. Die „Early Adoperts“ haben bereits Geräte gekauft und seien alles andere als glücklich damit. Auch kämen immer weniger Kunden in die Läden, um sich über 3D-fähige TV-Geräte zu informieren.

Viele 3D-Produkte erhältlich oder angekündigt

Dabei scheinen die Nachricht um neue 3D-Angebote kein Ende zu nehmen: Toshiba hat ein Notebook angekündigt, dass 3D-Inhalte von Blu-Ray Discs abspielen kann. Die Telekom will ihr Angebot zur IFA um 3D-Inhalte erweitern (wir berichteten jüngst), dazu zählen neben Filmen wahrscheinlich auch Spiele der Bundesliga. Samsungs neue Blu-Ray-Player (auch davon berichteten wir) können 3D wiedergeben, ihre Blu-Ray-Rekorder sogar 3D aufzeichnen. Mehrere Hersteller, wie Panasonic, haben schon 3D-Camcorder angekündigt und in Großbritanien startet der Pay-TV-Sender Sky im Herbst ebenfalls ein dreidimensionales Programm.

Was stoppt den Trend?

Eigentlich scheinen alle in den Startlöchern zu stehen – woran liegt es dann, dass die Händler eher an den Siegeszug des klassischen IPTVs in den nächsten Jahren glauben und 3D TV ein Nischendasein prophezeien? Der Grund: Noch fehlt es an ausreichenden Inhalten. Zwar gibt es immer mehr 3D-Filme im Kino, doch auf Blu-Ray sind viele noch nicht zu kaufen und die Bezahlsender können noch kein 24/7-Angebot schaffen – ganz im Gegenteil zu IPTV-Inhalten!

 

Gerade in den deutschen Wohnzimmern herrscht große Skepsis. In Prospekten namhafter deutscher Elektronikhändler werden momentan die TV-Geräte eher auf den hinteren Seiten beworben, und die Preise der Geräte lassen die wenigstens in die Kaufhäuser strömen. Auch die recht sperrig wirkenden 3D-Brillen sind nicht unbedingt ein Kaufargument.

 

Nicht nur im Wohnzimmer, auch für den Computer/das Notebook fehlt es noch an Computerspielen. Nur eine Handvoll an Spielen ist 3D-optimiert, unter anderem „Batman: Arkham Asylum“, „Just Cause 2“ sowie der Taktik-Shooter „Battlefield: Bad Company 2“. Das beliebte Online-Spiele „World of Warcraft“ kann zwar mit einem 3D-Patch aufgewertet werden, doch kaum ein Spieler hat sich vollkommen positiv darüber geäußert.

 

Unsere letzten Meldungen (1, 2) bestätigen diesen Eindruck durch Studien und Expertenmeinungen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Absichten der Hersteller nicht das Interesse der Verbraucher treffen.

Die Zeit wird´s zeigen…

Letztendlich wird sich erst in einigen Jahren endgültig entscheiden, ob 3D im Wohnzimmer ein Flop wird, ganz nach dem Motto „3D im Kino ist nett, aber zu Hause muss das nicht sein“, oder ob jeder mit der 3D-Brille die neusten Filme sehen wird. Wir meinen, dass es wohl noch einige Jahre dauern wird, bis 3D endlich den Durchbruch schafft. Spätestens dann, wenn 3DTV OHNE Brille in hoher Qualität möglich wird.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!