« News Übersicht
06. 03. 2010

Das britische Projekt Canvas plant eine TV-(R)evolution auf der Insel: Schon seit Längerem wurde das unter Federführung der BBC stehende Projekt(projectcanvas.info) von der Aufsichtsbehörde BBC Trust provisorisch genehmigt. Allerdings gab es nun vor der finalen Genehmigung noch eine Zitterpartie, und das Projekt wurde an einige Bedingungen geknüpft.Doch der offizielle Startschuss wurde nun gegeben, und das Projekt Canvas soll innerhalb der nächsten zwölf Monate richtig durchstarten – sehen Sie dazu unser Interview mit dem verantwortlichen Projektleiter Richard Halton hier.

Offener Standard legt die Basis für neue Dienste – Kooperation der führenden britischen IPTV- und WebTV Anbieter

Das Ziel ist ein offener Standard, in den die Briten über 150 Millionen Euro investieren, um das Framework für das Internetfernsehen der Zukunft zu legen! Nebst der BBC sind auch andere Firmen mit von der Partie, es handelt sich um ein offenes Joint Venture zwischen der BBC, ITV, Channel 4, „Five“, dem britisch öffentlich-rechtlichen Fernsehen und TalkTalk.

 

Das gemeinsame Ziel des Joint Ventures ist es, einem gemeinsamen Standard zu entwicklen. Zuschauer mit Breitbandanschluss sollen dabei Video-on-Demand-Dienste vom BBC-Player, ITV-Player und anderen Internetinhalten auf einem Fernsehgerät nutzen können. Jeden Monat werden bereits heute auf dem BBC-Player über 80 Millionen Zugriffe verzeichnet! Auch andere Internet-basiere Dienste wie „Amazon“ oder „Flickr“ lassen sich auch einbinden. Der Zugriff auf die Inhalte erfolgt über eine am Internet angeschlossene Set-Top-Box.

Breitband wird mit Antenne und Satellit kombiniert

Doch das ist noch nicht alles: Nebst dem Breitbandzugang über das Internet will Canvas auch die über Antenne und Satellit empfangene Fernsehprogramme mit dem Breitbandanschluss kombinieren.

 

Das Projekt Canvas hat großes Potenzial. So können innovative Funktionen, die weit über Video-on-Demand hinaus gehen, auf Canvas integriert werden. Es lassen sich auch neuartige Werbemodelle implementieren, welche die Werbung zielgruppengerecht auf den Konsumenten ausrichten.

Hohe Ziele mit dem Projekt Canvas

Der Markt und die Technologien verändern sich rasant, doch rational gesehen bleibt die Grundlage und das Bedürfnis für das Projekt Canvas dasselbe: Das Projekt will den einfachsten Weg bieten, klassische Fernsehempfangskanäle mit einem Breitbandservice und den Möglichkeiten des Internets zu kombinieren.

 

Für die Verantwortlichen des Projekts ist klar: Je früher man beginnen kann, desto besser. So sollen in Großbritannien bis zum Jahre 2015 zwischen vier und acht Millionen Haushalte mit Canvas fähigen Geräten ausgestattet sein, und dieses Jahr soll der Rollout definitiv losgehen!

Weiterführendes

» Interview Richard Halton, BBC: „Projekt Canvas vereint TV und Internet!“
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!