« News Übersicht
10. 10. 2010

Erst Deutschland und nun Spanien. Vodafone stürmt den IPTV-Markt. Der britische Mobilfunkriese möchte seine Pläne, genau wie in Deutschland, noch in diesem Jahr verwirklichen.

Hybrid Receiver plus DVB-T

„Vodafone Internet TV“ lautet der Titel des Projektes. Nach Angabe des Fachportales „Broadband TV“ soll ein Hybrid-Reciver dabei Vodafones Angebot bereichern. Damit können bereits bestehende Übertragungskanäle wie Kabel und Satellit genutzt werden. Und das Besondere: Auf DVB-T-Sender brauchen die Spanier trotzdem nicht verzichten, auch die sollen empfangbar sein. Ein Mix aus Free- und Pay-TV und ein Video-on-Demand-Angebot möchte der Konzern, der hauptsächlich in der Mobilfunkbranche zuhause ist, bereit stellen. Herkömmliche spanische Fernsehsender sowie die Inhalte von National Geographik, Canal Historia und Canal Cocina bilden die Pfeiler des Programms.

Vodafone dritter IPTV-Anbieter in Spanien

Nach Angaben von Broadband TV soll Vodafone Broadband-Chef Isaac Hernandez auf der Multimedia Fachmesse „SIMO Network“ Anfang Oktober in Madrid mit den bis dato geheimen Plänen aufgewartet haben. Vodafone begibt sich in Spanien damit in einen Konkurrenzkampf mit zwei bereits existierenden IPTV-Anbietern: Dem heimischen „Imagenio“ und dem französichen „Orange TV“.

Hardware kommt von Huawai

Bei der Hardware wird Vodafone voraussichtlich eine Set-Top-Box vom chinesischen Hersteller Huawai auffahren. Geplant ist die Verwendung von dem „Modell HG553“. Mit dem Apparat hat der Nutzer dann auch die Möglichkeit im Internet zu surfen oder auf das Heimnetzwerk zuzugreifen. USB-Schnittstellen mit PVR Vorbereitung, DVB-T-Tuner, WLAN und LAN sind im Paket inbegriffen und das Angebot verspricht HD, so wie 3D tauglich zu sein.

Koordination aus Deutschland

Vodafone Deutschland Direktor für Breitband und Online „Diego Massida“ soll seinen Vorgesetzten versprochen haben, wenn er Erfolg mit Vodafone IPTV in Deutschland hat, dann wird er es überall schaffen. Vom Kompetenzzentrum Deutschland aus koordiniert Massida den IPTV Markt weltweit. Deutschland sei dabei als größte Gesellschaft innerhalb des globalen Vodafone-Konzerns Pilotland heißt es in einer Pressemitteilung. Wann genau in diesem Jahr Vodafone als dritter IPTV-Anbieter den Deutschen Markt mitgestaltet, darüber schweigt sich der Konzern bisher aus. Als Wahrscheinlich gilt immernoch der Dezember.

Weiterführendes

» IPTV von Vodafone im Detail
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Broadband TV
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!