« News Übersicht
26. 07. 2010

ipTVNews.com hat mit dem Vorstand der Kommunikations- und Hochtechnologie-Abteilung von Accenture, Afonso Gamboa, über die Zukunft des IPTVs gesprochen.
Gamboa sieht die Zukunft für IPTV in Südamerika positiv, denn man beobachte eine Zunahme der High-Speed Breitbandanschlüsse. Als großen Vorteil für IPTV sieht Gamboa die attraktiven Video on demand-Angebote und andere interaktive Dienste. Doch IPTV muss sich von anderen Empfangsarten deutlich abheben!

IPTV gemischt mit herkömmlichen TV

Die Kabel- und Satellitenanbieter starten diverse IPTV-Projekte und integrieren diese in ihre herkömmlichen Angebote. Diese sogenannten Hybrid-Dienste werden zu Beginn das Angebot bestimmen, bis die Bandbreite weiter ausgebaut und entsprechende Bedingungen für einen rinen IPTV-Service geschaffen werden, so Gamboa. Dann könnte es ein Nischenmarkt für reine IPTV-Angebote geben, die sich besonders auf kaufkräftige Kunden fokussieren.“Damit IPTV Realität wird, müssen die Betreiber in High-Speed-Internetzugänge investieren, insbesondere in Glasfaserleitungen.“, erklärt der Lateinamerikaner.

 

Als weiteren Faktor für einen Erfolg der IPTV-Angebote sieht er es als notwendig an, dass die Betreiber das Angebot differenzieren. Dem Kunden sollen mehr Möglichkeiten eröffnet und das Angebot soll flexibler gestaltet werden. Als Beispiel gibt er Video on demand-Dienste mit einem verbesserten elektronischen Programmguide (EPG), HDTV-Kataloge, die Fernprogrammierung eines digitalen Videorekorders, Zugang zu Internetvideoquellen (wie YouTube), Anruferkennung auf dem Fernsehgerät und das Einbinden sozialer Internetplattformen und –dienste an. Als Erfolgsfaktor sieht Gamboa, dass der Anbieter seine Kunden und deren Erfahrung mit den neuen Diensten nicht außer Acht lassen darf.

Ziehen die Anbieter von Inhalten mit?

Er wurde auch gefragt, ob er glaube, dass Anbieter von Inhalten bereit sind, an diesen neuen Diensten teilzunehmen. In seiner Antwort betonte er noch einmal die Wichtigkeit von Video on demand- und HDTV-Diensten als Teil der IPTV-Angebote: „Video on demand und HDTV sind entscheidende Elemente für den Erfolg.“
Contentprovider können also von den neuen Diensten profitieren. Weil IPTV sich von den herkömmlichen Kabel- und Satellitenangeboten unterscheiden müsse, kann die Nutzungsrate von Video on demand- und HDTV-Diensten ansteigen. Das mache IPTV zu einer interessanten Einnahmequelle. Zudem habe IPTV bewiesen, dass es in Bezug auf die Rechte der Anbieter von Inhalten eine sichere Technologie ist.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter in Deutschland
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!