« News Übersicht
17. 07. 2008

IPTV erobert die Welt

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

IPTV-Kundenzahl wächst weltweit stark. Besonders hoch ist der Zuwachs in Europa. Lesen Sie hier mehr zu den Ergebnissen der neuen Studie.

Nach einer aktuellen Pressemitteilung vom Broadband-Forum (www.broadband-forum.org), steigt die Zahl der IPTV-Nutzer weltweit nach wie vor stark an. Die Studie wurde im Auftrag vom Marktforschungsunternehmen "Point Topic" durchgeführt.

370 Millionen Breitbandnutzer weltweit

Von diesen nutzen bereits ca. 15 Millionen IPTV. Mehr als die Hälfte (8,4 Mio.) entfallen dabei auf Europa, obwohl eigentlich Asien bisher der Wachstumsmotor in Sachen Internetfernsehen war.

Mit IPTV ist hier TV via DSL gemeint, also ein kommerzielles Alternativangebot zu digitalem KabelTV, DVB-T oder SAT-TV. Die Betonung ist wichtig, da hierzulande immer noch viele IPTV mit WebTV-Angeboten, wie z.B. Youtube, gleichsetzen. Inhaltlich ist dies jedoch falsch.Hierzulande bieten derzeit drei Anbieter echtes IPTV. Zum einen T-Home, Arcor und Hansanet mit der Marke "Alice".

Die Zahl der Abonnenten hat sich vom 1.Quartal 2007 bis zum 1.Quartal 2008 weltweit mehr als verdoppelt. In Europa war der Anstieg von rund 3,8 auf 8,4 Millionen Abonenten nicht minder stark.

Die Zahlen könnten als ein erstes vorsichtiges Signal interpretiert werden, dass IPTV weltweit langsam zu einer ernsthaften Konkurrenztechnologie zu den klassichen TV-Übertragungswegen erwächst. Besonders in Deutschland ist es jedoch noch ein sehr weiter Weg. Ein Großteil der Bevölkerung kann sich nach wie vor unter IPTV kaum etwas oder nur wenig vorstellen. Die drei großen Provider haben bis heute versäumt,die Vorteile von IPTV explizit zu kommunizieren und ein Bewusstsein für die Technik bei den Deutschen zu schaffen.

Weiterführendes

» VDSL
» Timeshift
» IPTV auch in Ihrer Stadt verfügbar?

Quelle: www.broadband-forum.org Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!