« News Übersicht
08. 09. 2017

IFA-Abschluss: Mehr Fachbesucher und IPTV-Comeback

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Die IFA, weltgrößte Messe für Consumer Electronics, schließt ihre Pforten. Während die Gäste die Heimreise antreten, Zeit für Veranstalter und Aussteller Bilanz zu ziehen. Die sieht recht positiv aus. Wir haben die wichtigsten Fakten.

 

IFA 2016

 

IPTV wieder Thema

Ein großes Thema der Messe waren sicherlich die „smarten“ Geräte, die den Alltag einfacher und vernetzter gestalten sollen. Doch auch im Bereich Fernsehen spielte sich Interessantes ab. Nachdem es in den vergangenen Jahren auf der IFA – insbesondere beim früheren IPTV-Innovator Telekom – ruhig um das Thema geworden war, gab es in diesem Jahr einige erfreuliche Nachrichten aus der IPTV-Welt. So präsentierte der Rosa Riese seinen neuen Receiver MR401, der erstmal auch UHD per IPTV in die Wohnzimmer bringen soll und einen einfachen Zugang in die Netflix-Welt bietet (IPTV-Anbieter.info berichtete).

 

MR401

 

Auch Newcomer „waipu.tv“ machte mit neuen Inhalten und verbesserter Software auf sich aufmerksam (IPTV-Anbieter.info berichtete ebenfalls).

Fachbesucher immer wichtiger

Die Messemacher können zufrieden sein: Nach sechs Tagen Messetrubel rund um Fernseher, Smartphones und intelligente Kühlschränke ist Abrechnungstag und die Zahlen fallen positiv aus. 1.805 Aussteller präsentierten sich auf über 159.000 m² Ausstellungsfläche. Besonders der Anstieg bei den Fachbesuchern dürfte die Verantwortlichen freuen. Hier stieg der Anteil auf über 50 % der insgesamt 253.000 Besucher. Denn Fachbesucher sind schließlich diejenigen, die auf Verträge und Berichterstattung aus sind, und nicht auf Kugelschreiber und Prospekte. Das soll später die Kassen sprudeln lassen, gerade im Hinblick auf das wichtige Weihnachtsgeschäft.

Positiver Ausblick fürs Geschäftsjahr

Entsprechend zufrieden ist auch Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Messeveranstalters gfu. Er verweist auf etwa 4,7 Milliarden Euro Ordervolumen im Umfeld der Branchenschau – damit sei die Grundlage für ein positives Jahresendgeschäfts gelegt. „Dies spiegelt die positive Stimmung in den Märkten für Consumer Electronics und Home Appliances wider. Mit ihrer Vielzahl an Innovationen hat die IFA ihre Position als Weltleitmesse der beteiligten Branchen weiter ausgebaut.“, so Kamp weiter. Um diese Nachrichten in die Welt zu tragen, braucht es natürlich Berichterstattung. Hier verweist der Veranstalter auf ein „riesiges globales Medieninteresse“, Journalisten aus über 70 Ländern seinen angereist. Insgesamt liege die Zahl der Berichterstatter bei etwa 6.000.

 

Quelle: IFA
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!