Zwei neue Studien signalisieren erneut, dass es mit dem Internetfernsehen bergauf geht. Die Zahl der IPTV-Abonnenten steigt. Auch in Deutschland. Für die nächsten Jahre malen die beiden Herausgeber der Studien ebenfalls ein positives Bild.
Gleich zwei durchweg positive Studien überraschten im September zum Thema IPTV. Eine stammt von der renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft „Roland Berger“, die andere von „Gartner“ – ein Marktforschungsunternehmen in der weltweiten Technologieindustrie.
„Gartner“ bestätigt Wachstum von 64 Prozent

Bei Gartner hat man für das Jahr 2008 ein Wachstum von stolzen 64,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgemacht. Die weltweiten Umsätze mit IPTV stiegen sogar um rund 94 Prozent. Bis 2012 prognostiziert man sogar eine Verachtfachung von dieser Basis.
Experten von „Roland Berger“ sehen 500% Plus in 2 Jahren
Auch die Unternehmensberatungsgesellschaft „Roland Berger“ sieht nach wie vor hohes Wachstumspotenzial, gibt aber den Anbieter klare Richtlinien auf den Weg, um diese prognostizierten Dimensionen auch zu erreichen. So sei IPTV keinesfalls ein Selbstläufer, sondern es bedarf attraktive Preismodelle, stärkere Konzentration auf die Vermarktung, differenzierte Angebotspakete, gute Endgeräte, Kostenoptimierung u.v.m. Dann jedoch sehen die Experten ein stolzes Wachstumspotenzial von 500 % bis 2010.
Wachstum auch in Deutschland
Ein Ende des Nischendaseins von IPTV zeichnet sich also langsam ab. Nicht nur weltweit, auch in Deutschland. Im Juni betrug nach einer aktuellen Meldung der BITKOM das Wachstum von IPTV-Abonnenten in Deutschland im 1. Quartal stolze 33 Prozent. Immerhin schon 40 Prozent können sich vorstellen, über das Internet fernzusehen.
Ähnliche Meldungen
» Mediantage in München – IPTV auf dem Weg
» IPTV Markt in 12 Monaten verdreifacht
Quellen:
www.rolandberger.com/company/press/releases/study_IPTV_profitable_de.html
www.gartner.co.uk/it/page.jsp?id=764412
www.bitkom.de/de/presse/8477_52774.aspx
Bild: T-Home Presse
www.rolandberger.com/company/press/releases/study_IPTV_profitable_de.html
www.gartner.co.uk/it/page.jsp?id=764412
www.bitkom.de/de/presse/8477_52774.aspx
Bild: T-Home Presse
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]