« News Übersicht
11. 06. 2010

Es ist soweit. Der Moment auf den Fußball- und sicher auch einige Afrikafans lange ungeduldig gewartet haben, ist da. Mit dem Anstoß zum ersten Vorrundenspiel beginnt die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Gerade in Deutschland ein Ereignis von monumentaler Bedeutung: Das Leben und Fernsehleben wird wohl für einige Zeit nach dem Takt des WM-Spielplans laufen. Die Fernsehmacher versprechen dabei ein ganz besonderes Erlebnis: Alle Spiele werden in HDTV übertragen. Aber auf welchen Sendern? Wir haben die Infos für sie zusammengetragen.

ARD und ZDF

Die öffentlich-rechtlichen Sender betonen ja so gerne ihren Programmauftrag und dazu gehört nun einmal auch die Übertragung der Fußballweltmeisterschaft. Als einzige Free-TV-Programme senden ARD und ZDF 55 WM-Spiele in ihrem Programm, und dürften damit im Fernsehsommer quotentechnisch auf der Überholspur liegen. 49 der 55 Begegnungen werden die Zuschauer in HD genießen können, ARD HD und ZDF HD übertragen diese live. Die beiden HD-Programme sind per digitalem Satellit und bei allen großen deutschen Kabelnetzbetreibern zu empfangen. Die Spiele sind außerdem zeitgleich live im Internet zu bestaunen, und natürlich auch über das Telekom-IPTV „Entertain“ sowie bei Alice TV.

RTL

Dritter im WM-Bunde und gleichzeitig einziger deutscher Privatsender, welcher die Fußballweltmeisterschaft aus Südafrika überträgt, ist RTL. Der Kölner Sender zeigt insgesamt neun Partien in seinem Programm: Sechs Vorrundenspiele, zwei Achtelfinals und ein Viertelfinale. Über das digitale Satellitenbouquet HD+ des Betreibers SES Astra sind die Fußballspiele auf RTL HD hochauflösend zu sehen. ARD, ZDF und RTL übertragen die Fußball-WM in der „kleinen“ HD-Variante 720p.

Sky

Alle 64 Spiele der Fußball-WM gibt’s nur beim Pay-TV-Sender Sky. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Abonnement. Sky ist auch der einzige Sender, der die Partien in der vollen HD-Auflösung 1080i anbietet. Welche Auflösung denn nun die bessere ist, muss schlussendlich jeder für sich entscheiden. ARD und ZDF verteidigen die Übertragung in 720p, denn der Nutzwert der besonders hohen Bildwiederholfrequenz von 50 Vollbildern pro Sekunde, wäre gerade bei Sportübertragungen deutlich höher als der, der vollen HD-Auflösung. Die Privatsender hingegen argumentieren, die höhere Auflösung wäre wichtiger als die Bildfrequenz. 1080i sendet 50 Halbbilder pro Sekunde.

Weiterführendes

»
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: ARD, ZDF, RTL, Sky
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!