« News Übersicht
31. 01. 2010

Der Softwarekonzern Microsoft legt sich mit dem in den USA sehr populären Festplattenrekorder TiVo an. Die Redmonder werfen TiVo vor, Patente zur Darstellung von TV-Programminformationen und dem sicheren Vertrieb von digitalen Videos verletzt zu haben.Das Gericht in San Francisco hat nun darüber zu befinden. Microsoft hat angetönt, Lizenzen an TiVo zu vergeben und damit den Fall beizulegen. Ob TiVo darauf einsteigt, ist noch offen.

 

Doch das ist nur die halbe Geschichte. Microsoft ist in den USA Partner des Telekommunikationskonzerns AT&T, und zwar bei dem IPTV-Angebot UVerse. Dort steuert Microsoft das Produkt Mediaroom bei (IPTV-Anbieter.info berichtete).

 

TiVo seinerseits hatte bereits AT&T verklagt, bei UVerse drei Patente von TiVo zu verletzen. Nun wurde der große Bruder Microsoft zu Hilfe geholt, um zum Gegenschlag auszuholen.

 

Nach der Ankündigung der Klage sind die Aktien von TiVo kurzzeitig gefallen, als dann die Hintergründe bekannt wurden aber wieder auf Normalkurs gegangen. TiVo selbst ist auch kein Unschuldslamm und ist seit Jahren in rechtliche Streitigkeiten mit anderen Anbietern verwickelt. Wir sind gespannt, wie es in diesem Fall weitergehen wird!

Weiterführendes

» IPTV über die Xbox 360 mit Microsoft Mediaroom 2.0
» IPTV in den USA – AT&T, Verizon & Co

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!