« News Übersicht
26. 02. 2010

Ericsson hat den Prototyp einer IPTV-Fernbedienung auf Basis des Google Betriebssystems Android vorgestellt. Diese soll es den Benutzern erlauben, ihre TV und IPTV Endgeräte im gesamten Haushalt bedienen zu können – ähnlich wie es bei Heiz- und Klimaanlagen schon möglich ist. Der Prototyp verfügt über einen 10-Zoll-Touchscreen und eine eingebaute Kamera sowie Lautsprecher. Zusätzlich kann das Gerät als Mobiltelefon und zum Surfen im Netz verwendet werden.

Moderne Fernbedienung für IPTV

Laut Leif Björklund, Verantwortlicher für IPTV Lösungen in Ericssons Multimedia Geschäftseinheit, kann die Kamera auch für Video Konferenzen genutzt und das Bild des Sprechers direkt auf einen Bildschirm übertragen werden. Die Benutzeroberfläche der IPTV-Fernbedienung gruppiert Inhalte in Icon-Clustern. Damit lassen sich zum Beispiel eigene Cluster für Sport oder Filme definieren. Der gewünschte Inhalt wird auf dem Touchscreen ausgewählt und erscheint am angeschlossenen IPTV Endgerät. Neben seiner Funktion als Fernbedienung könne das Gerät selbst auch als Mini Fernseher genutzt werden, und auch Social Media Gadgets lassen sich integrieren.

Andoid als Entwicklungsplattform

Ericsson habe sich für die Androidplattform als Betriebssystem der IPTV-Fernbedienung entschieden, da dieses offene Betriebssystem über eine große Community an Entwicklern verfüge, die bei der Weiterentwicklung des Produktes nützlich seien. Laut Björklund sei der Aufwand zur Absicherung des Systems auch erheblich größer gewesen, hätte man als Plattform auf Windows zurückgegriffen.

Zeitnaher Start geplant

Ericsson plant die Markteinführung des Geräts für dieses Jahr. Allerdings soll der Verkauf nicht im Fachgeschäft erfolgen, sondern zunächst über die Anbieter von IPTV Lösungen realisiert werden. Der Prototyp wurde präsentiert, um das Interesse der Anbieter zu wecken und um in der finalen Produktentwicklung zusätzliche Unterstützung durch diese zu erhalten.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!