« News Übersicht
04. 11. 2009

EPG – das Thema auf den Münchner Medientagen

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Wie wird sich der Zuschauer der Zukunft im Dickicht der unzähliger Fernsehsender und Onlineformate zurechtfinden? EPG, zu deutsch Elektronischer Programmführer, heißt das Zauberwort. EPGs boomen! Zudem bescheinigen erste Studien (z.B. von Goldmedia) erhebliches Erfolgspotenzial für die Helferlein. Doch wie wird das möglich?

Schnell finden, was man sucht

epgDie TV Landschaft der Zukunft wird geprägt sein von unzähligen Fernsehsendern. Da fällt es dem Zuschauer schwer, sich zu orientieren und nicht das Wichtigste zu verpassen. Abhilfe schafft der Elektronische Programmführer. Bei diesem sind die TV Inhalte der einzelnen Fernsehsender übersichtlich gegliedert. Auch sind zusätzliche Informationen zu einem Beitrag oder Fernsehfilm abrufbar.

 

Auf den Münchner Medientagen waren der EPG und seine Zukunftsfähigkeit ein ganz wichtiges Thema. Pünktlich dazu wurde eine Studie von Goldmedia vorgestellt. In dieser ging es nicht nur darum, dem Zuschauer das Zappen zu vereinfachen. Auch Anbieter der EPG’s suchen nach Möglichkeiten, durch kostenpflichtige Zusatzfunktionen (z.B. Games, Musik) Gewinne zu realisieren. Ein Blick der Studie in die Zukunft bescheinigt, dass im Jahre 2014 drei Viertel aller Westeuropäer einen Elektronischen Programmführer nutzen werden.

 

Wir haben uns sehr ausführlich mit dieser Studie und deren Inhalt beschäftigt. Hier stellen wir Ihnen ganz genau die einzelnen Eckpfeiler der Studie vor. Zusätzlich haben wir von iptv-anbieter.info die exklusive Möglichkeit bekommen, mit dem Studienverantwortlichen, Herrn Mathias Birkel, zu sprechen. Wir fragten ihn nach seiner persönlichen Meinung zur Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des EPG. Das ausführliche Interview finden Sie hier.

Weiterführende Links:

» Details über EPGs auf den Münchner Medientagen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!