« News Übersicht
06. 09. 2014

Auf der IFA 2014 hat die Deutsche Telekom für seinen IPTV-Dienst Entertain eine neue Aufnahme-Funktion vorgestellt. Der zusätzliche Rekorder soll cloudbasiert arbeiten und unterwegs das Abrufen von TV-Aufnahmen mit mobilen Endgeräten ermöglichen.

Neuer Rekorder für IPTV

Entertain bekommt noch in diesem Monat eine neue Aufnahme-Funktion. Zum Auftakt der IFA 2014 präsentierte die Deutsche Telekom den neuen Cloud Recorder, mit dem Entertain-Kunden Aufnahmen auch abseits des heimischen Festplattenrekorders online speichern können. Der Vorteil dieses Cloud Recorders ist, dass Aufnahmen damit nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs abrufbar sind. Vor allem für Nutzer der Mobile-TV-Erweiterung Entertain to go dürfte die Funktion damit ein attraktives Feature darstellen.

Mobil und flexibel

Einsetzbar ist der neue Rekorder auf bis zu vier Geräten, wobei der Cloud Recorder auch parallel genutzt werden kann. Der Preis des Angebots wird bei monatlich 6,95 Euro für zehn Stunden Aufnahmeplatz liegen – auf Wunsch können jedoch auch zusätzliche Kapazitäten hinzugebucht werden. Die Deutsche Telekom bietet weiterhin die Möglichkeit, für 4,95 Euro weiter 20 Stunden Aufnahmezeit zu erwerben. Bis zu drei Mal kann der Cloud Recorder erweitert werden, sodass die gesamte Aufnahmezeit in der Datenwolke auf bis zu 70 Stunden anwächst. Bei der maximalen Ausbaustufe wären damit insgesamt 21,80 Euro im Monat fällig. Für Flexibilität sorgt neben der mobilen Nutzbarkeit auf mehreren Endgeräten auch die Vertragslaufzeit, die mit einer Länge von nur einem Monat jederzeit kündbar ist. Der erste Monat der Nutzung ist dabei kostenlos.

Sender-Auswahl

Aufgenommen werden können mit dem Cloud Recorder laut Telekom rund 40 Sender, zu denen Programme wie Das Erste, ZDF, RTL, Vox, ProSieben und Sat.1 zählen. So jedenfalls die Pläne des magentafarbenen Riesen – doch die Auswahl wird zu Beginn noch geschmälert ausfallen, denn die Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe werden zum Launch nicht für die neue Aufnahme-Funktion verfügbar sein. Wann die fehlenden Sender folgen, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch Pay-TV-Sender sind von der Aufnahme-Funktion des Cloud Recorders aus lizenzrechtlichen Gründen ausgeschlossen. Der Dienst soll ab Mitte September verfügbar sein.

Weiterführendes

» Entertain Tarife im Überblick
» Welche Hardware brauche ich für Entertain?

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!