« News Übersicht
22. 08. 2014

Die Deutsche Telekom plant offensichtlich die Verlegung ihres IPTV-Dienstes in die Cloud. Schon demnächst sollen einzelne Funktionen, wie der Videorekorder, in die Datenwolke wandern. Auch das Ende der Set-Top-Box als Empfangsgerät rückt für Entertain in Sicht. Ein Fortschritt oder zu kurz gedacht?

PVR geht in die Cloud

Der IPTV-Dienst Entertain könnte in Zukunft vollständig auf Cloud-Basis arbeiten. In einem Interview mit „IPTV-News.com“ erläuterte Telekom-Entwickler Oliver Friedrich, wie in den Entwicklungslaboren der T-Labs derzeit mit dem Thema „Cloud TV“ experimentiert wird. Schon in naher Zukunft sollen einzelne Funktionen von Entertain in die Cloud verlagert werden: Neben Teilen der Auftragsabwicklung und dem Account-Management auf Backend-Seite, wird auch der PVR (Personal Video Recorder) in die Cloud abwandern. Damit wird der Nutzer in Zukunft keine Festplatte mehr zum Aufzeichnen benötigen, denn alle Aufnahmen werden in der Cloud beim Anbieter abgelegt und von diesem zentralen Speicherort abrufbar sein.

Adé, liebe Set-Top-Box

Weiterhin könnte der IPTV-Dienst Entertain in Zukunft auch als Ganzes ohne Set-Top-Box funktionieren. Entsprechende Ansätze für eine virtuelle Set-Top-Box in der Cloud werden bereits in den T-Labs entwickelt. IPTV-Kunden der Deutschen Telekom könnten damit in Zukunft ihr TV-Programm, sowie alle anderen Entertain-Dienste, direkt über ihren Smart-TV nutzen. Eine Umsetzung dieser Möglichkeit scheint jedoch noch nicht in absehbarer Zeit realistisch. Denn die technischen Ansprüche an ein solches System wären enorm hoch: Neben einer Benutzeroberfläche, die für alle TV-Endgeräte einheitlich ist, müssen auch andere Standards berücksichtigt werden. Wie unter anderem HbbTV, Kopierschutz-Vorgaben, sowie Multiscreen-Lösungen. Mit der geplanten neuen TV-Plattform der Deutschen Telekom, die unter dem Arbeitstitel „New Generation TV“ erstmals im Frühjahr erwähnt wurde, könnte aber zumindest die teure und platzraubende Set-Top-Box in die Cloud wandern. Bisher sind jedoch kaum Details zur Einführung bekannt.

Vorteile der Cloud

Eine Umstellung des IPTV-Dienstes auf Cloud-Betrieb könnte für die Deutsche Telekom einige Vorteile mit sich bringen. Allein das Wegfallen der Hardware-Kosten für Empfangsgeräte dürfte enorme finanzielle Erleichterungen für den Konzern und die Kunden bedeuten. Ebenfalls könnte der Schritt positive Auswirkungen auf die Logistik und Auftrags-Abwicklung haben. Neben Kosteneinsparungen verlieh die Cloud-Architektur dem TV-Dienst auch eine erhöhte Flexibilität in der Infrastruktur, was die Umsetzung neuer Angebote und Funktionen in kürzerer Zeit als bisher ermöglicht. Eine virtuelle Set-Top-Box in der Cloud bietet zudem komplette Flexibilität hinsichtlich der Produkt-Generationen. Denn ein Austausch von Hardware beim Kunden wird für größere Updates nicht mehr nötig sein. Ein Cloud-basiertes Entertain würde die TV-Plattform damit weiter für neue Funktionen und Dienste öffnen. Der Nachteil: Prinzipiell wird der Kunde dann zu 100 Prozent transparent. Wer will schon, dass ein Unternehmen genau weis, was man aufnimmt, aufgenommen hat und gerade sieht? Hier müsste sich die Telekom wahrscheinlich strenge Datenschutzregeln auferlegen, damit eine Vielzahl von Kunden dies mit trägt.

Weiterführendes

» Entertain Tarife im Überblick
» Welche Hardware brauche ich für Entertain?
» IPTV Anbieter Übersicht

 

Quelle: IPTV-News
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!