« News Übersicht
30. 01. 2013

Telekoms IPTV-Service Entertain soll 2013 auch als mobile Version auf den Markt kommen. Zum Start werden besondere Angebote geplant – aktuell geht die Vorbereitung von Entertain to go in die heiße Phase.

Entscheidende Vorbereitungen

Bereits auf der IFA 2012 kündigte die Deutsche Telekom für ihr IPTV-Angebot die mobile Erweiterung Entertain to go an. Die neue Funktion, die noch 2013 für die Kunden angeboten werden soll, wird nun demnächst in die heiße Phase gehen. Wie Ingo Hofacker, Senior Vice President für Segmentmarketing Consumer bei der Deutschen Telekom in einem Interview mit dem Branchenmagazin Digitalfernsehen.de verlauten ließ, wird die Beta-Version von Entertain to go wohl in der nächsten Zeit einem geschlossenen Testlauf unterzogen. Dabei soll die Funktionalität auf verschiedenen Endgeräten und Betriebssystemen auf Herz und Nieren überprüft werden und auch die einwandfreie Zusammenarbeit mit dem IPTV-Angebot sichergestellt werden.

Spezielle Angebot zum Start

Einen konkreten Termin werde man jedoch erst nach dem Ende dieser Testphase bekanntgeben können, so Hofacker. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Zu Beginn sollen alle Kunden von Entertain den neuen mobilen Service einen Monat lang kostenlos und unverbindlich ausprobieren können. Zudem sprach Hofacker von Plänen, im Zusammenhang damit auch für Neukunden ein besonderes Angebot bereitzustellen. Zu Beginn sollen rund 40 Kanäle bei Entertain to go verfügbar sein.

Mobilfunk-Kunden im Vorteil

Eine Einschränkung wird der Dienst zum Start allerdings haben: Das Live-Programm wird aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nur über WLAN verfügbar sein. Allerdings befinde sich die Telekom zur Lösung dieses Problems schon in konstruktiven Gesprächen mit den Sendern, wie Hofacker weiter ausführte. In jedem Fall sei über das Mobilfunknetz zum Start von Entertain to go aber das Abrufen von Filmen und Serien möglich. Wer über einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom verfügt, müsse dafür nicht einmal das Datenvolumen bezahlen, erklärte er weiter.

Verlockendes Angebot

Mit solchen Vorteilen könnte sich Entertain to go als mobiles Vorzeige-Feature unter den deutschen IPTV-Angeboten etablieren – vorausgesetzt natürlich, die Telekom findet eine Einigung mit den TV-Sendern. Aber schließlich hat sich man sich ja auch vor kurzem mit Sky einigen können. Und das hatte vor einiger Zeit auch nicht jeder für möglich gehalten.

Update

Mit etlicher Verzögerung ist Entertain 2 go nun im Juli 2013 endlich gestartet. Mehr zu dem Service hier.

Quelle: Digitalfernsehen.de, Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!