« News Übersicht
06. 11. 2014

Das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom konnte auch im dritten Quartal 2014 weiterhin ein solides Wachstum vorweisen. Vor allem den schwächelnden Umsätzen im Festnetz kommt das gelegen.

Entertain wächst

Mit 59.000 neuen Kunden konnte das TV-Angebot der Deutschen Telekom auch im dritten Quartal 2014 weiter wachsen. Insgesamt 2,377 Millionen Abonnenten nutzten die über IPTV und Satellit empfangbaren Entertain-Pakete zum Stichtag 30.09.2014. Damit lag das Wachstum in den vergangenen drei Monaten bei 2,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahrszeitpunkt stieg die Zahl der Abonnenten um 256.000 an, was einem Plus von 12,1 Prozent binnen Jahresfrist entspricht. Die Telekom setzt ihren Wachstums-Kurs in Sachen Fernsehen damit ungebrochen fort. Mit einem Wachstum von 59.000 Abos liegt die Zahl der Netto-Neukunden etwa im Schnitt der letzten beiden Jahre. Der durchschnittliche Zuwachs bei Entertain hatte zuletzt bei etwas über 60.000 Kunden pro Quartal gelegen.

Umsätze im Detail

Insgesamt erzielte die Deutsche Telekom hierzulande im dritten Quartal einen Umsatz von 5,587 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Vorjahresquartal ging der Umsatz dabei um 1,5 Prozent zurück. Der Anteil der TV-Umsätze lag im jüngsten Quartal mit 276 Millionen Euro bei 4,94 Prozent des Gesamtumsatzes. Im Bereich der Festnetz-Anschlüsse war das TV-Geschäft zudem der einzige Sektor, der seinen Umsatz im vergangenen Quartal steigern konnte. In allen anderen Festnetz-Bereichen gingen die Einnahmen im dritten Quartal zurück. Ganz auffangen konnte Entertain diese Entwicklung dann aber doch nicht, und so sank der Umsatz im Festnetz-Geschäft leicht auf 2,481 Milliarden Euro. Der Anteil des TV-Geschäfts an den Festnetz-Umsätzen lag mit 11,12 Prozent bei einem neuen Bestwert.

TV in Europa wächst

Wachsen konnte das TV-Geschäft der Telekom auch in anderen Ländern Europas, wo der Konzern Fernsehen über IPTV, Satellit und Kabel anbietet. Länderübergreifend gab es dabei im dritten Quartal einen Zuwachs um 51.000 Kunden auf 3,67 Millionen TV-Abonnenten, was einem Zuwachs von 1,4 Prozent entspricht. Den größten Zuwachs gab es in Griechenland (25.000 Neukunden) und Rumänien (23.000 Neukunden). In Kroatien sank die Zahl der Abonnenten hingegen. Im Jahresvergleich legte das TV-Geschäft außerhalb Deutschlands insgesamt um 8 Prozent (272.000 Kunden) zu.

 

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!