« News Übersicht
02. 10. 2010

Derzeit passiert viel im IPTV-Ausland. Erst vor kurzem berichteten wir über die schweizerische Firma MYGATE, die sich in Zukunft mehr auf das Internetfernseh-Segment fokussieren wird. Aber nicht nur auf dem Kontinent, auch auf den britischen Inseln geht es derzeit flott voran. Dort schickt sich eine Plattform an, den Markt zu verändern. Ob aber im positiven oder negativen Sinne, bleibt umstritten.

You-Was?!?

YouView. Das klingt nach YouTube, einer simplen Kopie vielleicht. YouView. Sicher wieder etwas wofür man sich vor den Rechner hocken muss, die Finger auf der Tastatur abgelegt, um gebannt auf den 30 cm entfernten Computerbildschirm zu äugen. Nein, YouView ist ganz anders! Nämlich wieder so ein Gerät, dass man sich auf den Fernseher stellen kann.

Neue Begleitung für britische TV-Kisten

YouView ist eine IPTV-Plattform und Set-Top-Box mit unverschlüsseltem Signal. Bis vor kurzem wurde sie noch mit „Project Canvas“ betitelt, über was wir oft berichteten. An ihr werkeln seit 2008 mit der BBC, Chanel 4 und der British Telecom etwa 40 Fernseh- und Internet-Spezialisten. Endlich ein System für Jeden, ein neuer Video-on-Demand-Anbieter, verbindliche Standards im IPTV-Flickenteppich. Das soll 2011 alles mit YouView Einzug in die britische Fernsehlandschaft halten. Und vielleicht sogar noch mehr, denn auch ein eigener AppStore ist im Gespräch.

Die andere Seite der Medaille?

Seit das Projekt vor zwei Jahren angelaufen ist, wären die Investitionen in das IPTV-Geschäft aber um drastische 90 % zurückgegangen, so eine Studie von Avista Partners. Andere, die Mediengruppe Virgin beispielsweise, erwarten eine Wettbewerbsverzerrung. Eine ernsthafte Bedrohung allemal für den jungen Markt, so gehen die Ausführungen der Avista Partners weiter. Bei YouView sieht man das naturgemäß nicht so: Alles andere als ein Hindernis sei man, gab der Konzern als Antwort zurück.
Ob und wer sich in dieser Hinsicht in ein Hindernis verwandeln wird, bleibt bis Mitte 2011 erst einmal ungewiss. Denn es passiert viel bezüglich IPTV im Ausland…

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: YouView
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!