« News Übersicht
23. 05. 2014

ANGA COM 2014: IPTV als Türöffner für Sky

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Mittlerweile ist die Verfügbarkeit eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiche TV-Angebote. Für Sky Deutschland war dabei die IPTV-Verbreitung ein echter Türöffner, wie ein Manager des Unternehmens auf der ANGA COM sagte.

Auf allen Übertragungswegen

„Kein Distributions-Unternehmen kann es sich in Zukunft mehr leisten, Inhalte auf einer Plattform nicht anzubieten.“ So deutlich formulierte Sky-Manager Dr. Holger Enßlin den Stellenwert der Verfügbarkeit von TV- und Bewegtbildangeboten ihm Rahmen des Fachkongress von ANGA COM und Medienforum NRW. Besonders IPTV habe für Sky Deutschland in Sachen Programm-Verfügbarkeit Türen geöffnet. Der Anfang 2013 geschlossene Deal zur Vermarktung der Sky-Pakete über die Telekom-Plattform Entertain, sei der Schlüssel gewesen, damit endlich auch die Kabelnetzbetreiber die relevanten Sky-Sender vollständig in ihre Angebote aufnehmen. Nach Jahren der Kapazitätsengpässe abseits der Satelliten-Verbreitung, haben die Kabelnetzbetreiber letztendlich nachziehen müssen. Grundlage dafür war wohl auch der Erwerb der Bundesliga-Rechte auf allen Verbreitungswegen, die für die Telekom eine Einigung mit Sky notwendig machte.

Flexibel zeitlich und räumlich

Auch in anderen Bereichen ist Verfügbarkeit für TV-Anbieter relevanter denn je. Obwohl das lineare TV-Geschäft weiter im Mittelpunkt steht, sei ohne zusätzliche Dienste heute kein Erfolg mehr möglich. „Es geht in der Tat nicht mehr ohne Video-on-Demand“, sagte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin von Eutelsat Deutschland, im Bezug auf die Struktur von modernen TV-Angeboten. Demzufolge werde auch das Thema Multiscreen-Nutzung wichtiger, denn obwohl ein Großteil des TV-Konsums noch immer in den eigenen vier Wänden stattfindet, wird dafür schon längst nicht mehr ausschließlich der große Bildschirm genutzt. Auch bei Sky wird das ähnlich gesehen. „Wir wollen Highlights auf allen Plattformen setzen“, sagte Enßlin. Dazu gehöre auch Online und Video-on-Demand.

Privates TV über die App

Auch Nicole Agudo Berbel von ProSiebenSat.1 sieht Verfügbarkeit als die Voraussetzung für ein erfolgreiches Angebot. Trotz zahlreicher neuer Geschäftsfelder, in denen die Sendergruppe mittlerweile tätig ist, werde TV trotzdem weiterhin das Kerngeschäft bilden. Nach der Öffnung für OTT-TV-Angebote wie Zattoo und Magine, will ProSiebenSat.1 seine Sender demnächst auch über eine eigene App für den mobilen Empfang anbieten, die kostenlos heruntergeladen und auf Basis eines Abos für unter drei Euro pro Monat genutzt werden kann. Dabei sollen neben Live-TV auch Abruf-Inhalte verfügbar sein. RTL hat mit seinen NOW-Apps bereits seit längerem eine entsprechende App auf dem Markt.

 

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!