« News Übersicht
17. 07. 2010

Die Fußballweltmeisterschaft ist zu Ende und wieder nutzten unzählige Weltkonzerne die Fußballbegeisterung von Millionen von Zuschauern auch dazu, um an prominenter Stelle für ihre Produkte zu werben. Einer der WM-Hauptsponsoren war der Elektronikriese Sony, welcher für seine neuen 3D-Fernsehgeräte kräftig die Werbetrommel rührte, 3D Testaufzeichnungen und –übertragungen inklusive. Und da neben Sony auch fast alle anderen namhaften Gerätehersteller mit ihren 3D-Fernsehgeräten auf den Markt drängen, wird es nun Zeit für die passenden Inhalte und Anbieter. Die Deutsche Telekom möchte diesen Trend auf keinen Fall verpassen und ihr IPTV-Angebot Entertain ab September mit 3D-Inhalten ausstatten.

3D-Premiere zur IFA

Pünktlich zur diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) Anfang September in Berlin möchte die Deutsche Telekom ihre Entertain-Abonnenten mit stereoskopischen Inhalten beglücken. Wie Sprecher des Bonner Unternehmens verkündeten, werde es ab Herbst dieses Jahres entsprechende Filme auf Abruf geben. Auch über eine mögliche Übertragung von Bundesliga-Spielen in 3D wird in Branchenkreisen spekuliert. Entsprechende Gespräche mit dem Deutschen Fußballbund seien derzeit im Gange wie ein Telekom-Sprecher verlauten ließ.

Neuer Fernseher, alter Receiver

Voraussetzung für 3D-Live-Übertragungen soll ein VDSL-Anschluss sein. Für SD- und HD-Übertragungen reichte bisher meist ein schneller DSL-Anschluss, wie beispielsweise DSL 16plus aus. Zumindest in der Onlinevideothek. Die bisher verwendeten Media-Receiver können laut Konzernangaben auch weiterhin benutzt werden, es wird wohl nur ein Firware-Update notwendig. An einer Neuanschaffung kommen Stereoskopie-Fans dann aber doch nicht vorbei: Ein neuer Fernseher oder Beamer muss her. Dieser muss das „Side-by-Side“ Verfahren beherrschen, welches auf einer gleichzeitigen Übertragung zweier gestauchter Bilder nebeneinander beruht. Daraus resultiert zwar ein Auflösungsverlust (bei Full-HD bleiben nur 960 Pixel pro Zeile übrig), jedoch macht es eine bandbreitenschonende und kostengünstige Übertragung möglich. Der Fernseher entzerrt die Bilder dann wieder und zeigt im Wechsel im Abstand von Sekundenbruchteilen je ein Bild für das linke und das rechte Auge.

Kosten und Umfang noch unklar

Ähnlich wie bei der HDTV-Übertragung werden wohl auch Kostenmodelle für 3D-TV entwickelt, ohne Zusatzkosten werden die Zuschauer wohl kaum in den Genuss stereoskopischer Bilder kommen. Auf Anfrage von IPTV-Anbieter.info hielt man sich in Bonn zu Details allerdings noch bedeckt. „Wir werden zur IFA mit den ersten 3-D Inhalten via Entertain starten. Über Umfang, Preise und Inhalte können wir aktuell keine Auskunft geben.“, so Konzernsprecher Malte Reinhardt. Doch genau das wird über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Nur wenn es die Telekom schafft eine ausreichende Anzahl attraktiver 3D-Angebote zu sammeln, werden die Zuschauer auch bereit sein dafür zu zahlen. Es bleibt also spannend – Telekom-Sprecher Reinhardt weiß auch wie lange noch: „Mehr dann auf der IFA.“

Weiterführendes

» 3D-TV in den USA wächst, IPTV 3D hinkt hinterher
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!