Die hohe Datenübertragungsrate ermöglicht in Anwendungsbereiche vorzudringen, die bisher dem Internet vorenthalten war. Hierzu gehört insbesondere die Übertragung von Bewegtbildern (z.B. Filme) in hoher Qualität. Heute ermöglicht VDSL Fernsehen in einer neuen Dimension zu erleben. Dem sogenannten IPTV. IPTV via VDSL bietet sogar Inhalte im hochauflösenden HDTV. Vorreiter auf diesem Gebiet ist die Deutsche Telekom mit dem Produkt „T-Home Entertain“.
VDSL steht für Very High Speed Digital Subscriber Line. Möglich sind mit der neuen DSL-Technologie enorme Bandbreiten von momentan bis zu 50 MBit/s - im Vergleich zu einem heutigen schnellen DSL-Anschluss mit 6 Mbit/s also knapp 8 mal so schnell.
Das VDSL-Netz ging am 2. August 2006 erstmals offiziell ans Netz. Allerdings mit einigen Startproblemen. Nur eine Hand voll Kunden konnte den Dienst nutzen. Bald waren jedoch die ersten technischen Hürden beseitigt.
Am 17.10.2006 folgte ein weiterer wichtiger Schritt zu dem innovativen Angebot, dass T-Home heute bietet. Es fiel der Startschuss für das erste Tripleplay-Angebot der Deutschen Telekom. Am Anfang hießen die Pakete noch "T-Home Basic, Complete Basic und Complete Plus". Erstmals erhielten Kunden des „Rosa Riesen“ die Möglichkeit, Internet, Telefon und Fernsehen aus einer Hand zu beziehen. Die IPTV-Pakete waren zunächst nur per VDSL und in ca. 10 Städten verfügbar. Auf der Cebit 2007 kündigte die Telekom schließlich den Ausbau der Verfügbarkeit von VDSL an und damit die Erweiterung der Reichweite für TV via VDSL. Seit Sommer 2007 ist das IPTV-Angebot von T-Home auch über einfache ADSL2+ Zugänge möglich. Die Verfügbarkeit des Angebotes wurde damit stark erweitert.