« News Übersicht

Aug 20 2015


Was einst als Hobby begann, hat sich mittlerweile zu einer stabilen Plattform entwickelt. OpenATV hat es in weniger als 3 Jahren geschafft die Hersteller von Linux-Receivern von ihrer Software zu überzeugen, sodass diese ihre Geräte mit der aktuellen Firmware ausliefern. OpenATV ist aktuell mit der neuen Version 5.1 erschienen.

Was ist OpenATV?

Sucht man bei Google nach openATV, so beschränken sich die Anzahl der nützlichen Informationen auf einige wenige. Doch in Expertenkreisen ist openATV schon lange ein Begriff. OpenATV ist dabei als Community mit Hobby-Entwicklern, Grafikern und einfachen Benutzern gestartet, welche Spaß an der SAT-Technik hatten, verriet uns der „Captain“ Michael vom openATV Team. Umso beeindruckender erscheint es, was diese Community in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat.

 

Am Anfang ging es darum, Einsteigern mit dem Umgang der Bedienoberfläche von Enigma2 zu helfen, welche bei Receivern zum Einsatz kommt. Nach und nach kamen Erweiterungen bis hin zum kompletten Betriebssystem openATV auf der Basis von Linux. Da Linux nur den wenigsten Verbrauchern vertraut ist, kann das Betriebssystem mittlerweile als fertiges Image ausgeliefert werden, um Einsteigern den Umgang möglichst einfach zu gestalten.

Aktuelle Version openATV 5.1

Aktuell wird openATV von den Herstellern in der Version 5.1 ausgeliefert. Das Update bringt neben den Security-Verbesserungen vor allem Neuerungen zur Verbesserung der Stabilität rundum das Linuxsystem. Das Betriebssystem wird aktuell schon für 50 verschiedene Hersteller mit insgesamt 150 Modellen ausgeliefert.

Wichtigste Features im Überblick

Die Basis des Betriebssystem liefert ein grafisch modern gestaltetes Menü mit einer logischen Struktur. Alle Menüpunkte sind dabei auch in deutscher Sprache verfügbar. Der direkte Support und die täglichen Updates sorgen für eine angenehme Usability. Die einfache Recordfunktion von TV-Inhalten, wurde mit der neuen Version erweitert. Nach dem Update können nun auch IPTV-Sender und Streams beliebig aufgenommen werden. Ansonsten verfügt das System über alle gängigen Features wie, Jugendschutz-Funktion, Time-Shift oder auch ein WEB Interface, um das Gerät über ein mobiles Endgerät (Tablet, Smartphone) zu steuern.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

 

Quelle: openATV

Schlagwörter: , ,
Update: 20. August 2015

Ihre Meinung zum Thema



Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.






Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info