« News Übersicht

Feb 26 2010

 von: RStuber

Ericsson hat den Prototyp einer IPTV-Fernbedienung auf Basis des Google Betriebssystems Android vorgestellt. Diese soll es den Benutzern erlauben, ihre TV und IPTV Endgeräte im gesamten Haushalt bedienen zu können – ähnlich wie es bei Heiz- und Klimaanlagen schon möglich ist. Der Prototyp verfügt über einen 10-Zoll-Touchscreen und eine eingebaute Kamera sowie Lautsprecher. Zusätzlich kann das Gerät als Mobiltelefon und zum Surfen im Netz verwendet werden.

Moderne Fernbedienung für IPTV

Laut Leif Björklund, Verantwortlicher für IPTV Lösungen in Ericssons Multimedia Geschäftseinheit, kann die Kamera auch für Video Konferenzen genutzt und das Bild des Sprechers direkt auf einen Bildschirm übertragen werden. Die Benutzeroberfläche der IPTV-Fernbedienung gruppiert Inhalte in Icon-Clustern. Damit lassen sich zum Beispiel eigene Cluster für Sport oder Filme definieren. Der gewünschte Inhalt wird auf dem Touchscreen ausgewählt und erscheint am angeschlossenen IPTV Endgerät. Neben seiner Funktion als Fernbedienung könne das Gerät selbst auch als Mini Fernseher genutzt werden, und auch Social Media Gadgets lassen sich integrieren.

Andoid als Entwicklungsplattform

Anzeige:

zu Videobuster

Ericsson habe sich für die Androidplattform als Betriebssystem der IPTV-Fernbedienung entschieden, da dieses offene Betriebssystem über eine große Community an Entwicklern verfüge, die bei der Weiterentwicklung des Produktes nützlich seien. Laut Björklund sei der Aufwand zur Absicherung des Systems auch erheblich größer gewesen, hätte man als Plattform auf Windows zurückgegriffen.

Zeitnaher Start geplant

Ericsson plant die Markteinführung des Geräts für dieses Jahr. Allerdings soll der Verkauf nicht im Fachgeschäft erfolgen, sondern zunächst über die Anbieter von IPTV Lösungen realisiert werden. Der Prototyp wurde präsentiert, um das Interesse der Anbieter zu wecken und um in der finalen Produktentwicklung zusätzliche Unterstützung durch diese zu erhalten.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen


 Sei der erste, der den Beitrag teilt!

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Top) (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Schlagwörter: , ,
Update: 26. Februar 2010

Ihre Meinung zum Thema



Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .






Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz

banner