Interview mit nacamar GmbH – Streaming und Video-Management-Plattform


Von vielen Webseiten sind sie nicht mehr wegzudenken – Mediatheken und Streaming-Angebote. Vor allem Fernsehsender und Hörfunkstationen verbreiten ihre Programme im Internet. Der technische Partner dafür könnte die nacamar GmbH sein. Auf der CeBIT 2010 sprachen wir mit Herrn Uwe Schnepf, dem Geschäftsführer des Unternehmens.

IPTV-Anbieter.info: Herr Schnepf, in welchen Bereichen ist die nacamar GmbH tätig?

Uwe Schnepf: Wir bezeichnen uns als Full Service Provider for New Media. Das heißt, wir haben verschiedene Dienste und Plattformen am Start, die es New-Media-Unternehmen ermöglichen sollen, mit möglichst wenig Ressourcen und Finanzmitteln ihr Geschäft ins Internet zu transferieren. Entweder über Streaming, über das Hosting von Webseiten oder über unser neuestes Produkt medianac.

Nacamar auf der Cebit 2010


IPTV-Anbieter.info: Was verbirgt sich denn hinter dem Begriff „medianac“?

Uwe Schnepf: medianac ist eine Online-Videolösung, die es erlaubt, Videos ins Internet zu laden, diese in die genutzten Streaming-Formate zu wandeln, mit Zusatzinformationen und Thumbnails zu versehen und zu Playlisten zu ordnen. Außerdem können verschiedene Player zugeordnet, die auf der eigenen Webseite oder auf Internetauftritten von Partner eingebunden werden können. Diese Dienste sind heutzutage wahnsinnig nachgefragt.

In der Vergangenheit musste man diese Dinge mühselig per Hand programmieren lassen. Heute bekommt man so ein Package als Software-as-a-Service aus dem Netz. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und sind mit einem starken Partner aus der USA, der Kaltura Inc., eine Partnerschaft eingegangen. Deren Open-Source-Technologie haben wir lizenziert und werden sie als Hosted-Edition in unser Angebots-Portfolio aufnehmen.

IPTV-Anbieter.info: Das Programm der Webciety der diesjährigen CeBIT wurde von der nacamar GmbH komplett live ins Internet übertragen. Welche Herausforderungen ergeben sich bei einer solchen Aufgabe?

Uwe Schnepf: Zunächst einmal die Organisation. Es sind sehr viele Partner involviert. Es gibt Leute für die Moderation, Ablaufkoordination, Kameras, Aufzeichnung und viele weitere. Das Ganze wird vor Ort decodiert, per Leitung an die Server in Frankfurt übertragen und von dort aus bereitgestellt. Letztendlich zeigt der Player, welcher aus dem medianac-System stammt, auf der Webseite der Webciety den Livestream. Parallel werden alle Beiträge archiviert, um ein wiederholtes Ansehen zu ermöglichen. Eine runde Sache und wir hoffen, dass wir das im nächsten Jahr wieder so machen können.

IPTV-Anbieter.info: Wer setzt Lösungen der nacamar GmbH ein?

Uwe Schnepf: Unser prominentester Kunde ist das ZDF. Seit einem Jahr streamen wir die Mediathek des öffentlich-rechtlichen Senders, nicht nur live, sondern auch On-Demand. Mittlerweile liegt an die 20 Terabyte Video-Content bei uns. Wir haben natürlich sehr viele weitere interessante Kunden. Dazu gehören u.a. Welt der Wunder, Sport 1, Borussia Dortmund, SWR.

Teilweise verbindet uns eine jahrelange Zusammenarbeit. Das neueste Projekt ist die Übertragung von Wetten im Internet. Dabei empfangen wir fünf TV-Signale per Satellit, encodieren diese im Datacenter in Frankfurt, bereiten sie live auf und streamen die Signale über medianac aus. Außerdem gibt es im Nachhinein eine Online-Mediathek, um das Material später noch einmal abzurufen. Die Kunden wollen Komplettlösungen aus einer Hand und keine einzelnen Bausteine.

IPTV-Anbieter.info: Herr Schnepf, vielen Dank für das interessante Gespräch!


Bilder: © S. Lehmann


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info